Ein Plus für die augenärztliche Versorgung

von Werner Böck (Kommentare: 2)

Dr. Wolfgang Raab praktiziert als Facharzt für Augenheilkunde

Dr. med. Wolfgang Raab ist neuer Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie. Ab sofort möchte er mit seinen Privatpraxen in der Rochusstraße 6 in Hanau-Großauheim und in der Darmstädter Landstraße 48 am Lokalbahnhof in Frankfurt/Main-Sachsenhausen zu einer guten, heimatnahen augenärztlichen Versorgung beitragen. Damit hat der Augenexperte einen lange gehegten Wunsch umgesetzt: Um die vielfältigen Sehprobleme unserer Zeit noch umfassender behandeln und lösen zu können, studierte der staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister Medizin, erhielt 2012 seine Approbation als Arzt und absolvierte im September 2018 seine Abschlussprüfung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie. Dies erscheint umso wichtiger, als Augenärzte zu den Fachrichtungen gehören, die durch den demografischen Wandel überproportional steigende Behandlungszahlen aufweisen werden.

Dr. Raabs augenärztliche Weiterbildung erfolgte an der Universitäts-Augenklinik-Frankfurt und der Augenklinik im Klinikum Darmstadt, dem nationalen Referenzzentrum für Tränenweg-Chirurgie und Okuloplastik. Unter der Leitung von Prof. Dr. Emmerich befasste sich Raab dort intensiv mit der Erkennung und den Behandlungsmöglichkeiten von Tränenwegerkrankungen (Stenosen). An sich ist der Tränenfilm gut für die Augen: Nur dank ihm können wir gut sehen. Können die Tränen nicht wie gewünscht abfließen, spricht man von „Epiphora", dem tränenden Auge. Ursachen können Verengungen bzw. Verstopfungen der ableitenden Tränenwege oder degenerative Veränderungen der Augenlider sein. Typisches Symptom ist ein verschwommenes Sehen; zudem kann sich der Tränensack entzünden. Bei Kindern liegt der Tränenwegstenose häufig eine Entwicklungsstörung zugrunde. Die Tränenfilmdiagnostik (inkl. einer dafür erforderlichen Spülung der Tränenwege) wird daher – neben der Myopieprophylaxe – einer der Schwerpunkte der augenärztlichen Tätigkeit in Großauheim sein.

Weitere sind die Therapie bei Gerstenkörnern und Lidstellungsfehlern sowie die allgemeine Lidrandhygiene sowie die Prävention vor bzw. die Früherkennung von Grauem Star (Katarakt) und Grünem Star (Glaukom). Und selbstverständlich gehören die Erhebung optometrischer Befunde, die Bestimmung und Verordnung von Sehhilfen einschließlich der Anpassung von Kontaktlinsen und vergrößernden Sehhilfen sowie die Indikationsstellung für refraktivchirurgische Verfahren auch künftig zu den vornehmsten Aufgaben des neuen Augenarztes.

Wenn Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten bei Sehstörungen und Augenerkrankungen erfahren möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer der beiden augenärztlichen Privatpraxen von Dr. Raab (Tel. 06181 – 53318). Was Sie darüber hinaus – z.B. über die optimale Korrektion von Fehlsichtigkeiten – wissen möchten, darüber informieren Sie gerne die Teams von Brillen Raab, Brandt neue Brillen und bumann.augenoptik. Wir freuen uns auf Sie – Sie werden sehen!

Zurück